Susis Blog

zu den Kindern und allgemein, was so im Hause Pieth los ist....

Kommentare dazu bitte im Gästebuch.

1. Januar 2009

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, ich hab mal wieder Zeit gefunden für die eigenen Webseiten. Irgendwie absorbieren Arbeit, Familie und Gewerbe soviel Zeit, dass die eigenen Webseiten immer hinten runter fallen.

Die Kinder haben sich schön entwickelt, Emma ist jetzt absolut kein Kleinkind mehr, und Leo ist in die Schule gekommen. Das war noch mal eine ordentliche Umstellung für alle, nicht nur, dass wir alle jetzt früh pünktlich aufstehen müssen, damit Leo zur Zeit am Bus ist , auch nachmittags müssen wir dran denken, dass wir mit ihm wenigstens eine Viertelstunde üben. Insgesamt schlägt sich Leo ganz gut, er hat jedenfalls Spaß an der Schule und darüber bin ich sehr froh. Ansonsten ist Leo ein ziemliches Chaoskind, was seine Schulsachen angeht. Füllerhülle, Anspitzer oder Radiergummi weg sind eigentlich an der Tagesordnung. Aber insgesamt können wir mit den Zwergen zufrieden sein.

Arbeitsmäßig sieht's bei uns auch recht gut aus. Beide sind wir nach wie vor fest im Job und es sieht nicht nach Veränderungen aus. Die Arbeit macht Spaß, wird nicht weniger, im Gegenteil, aber dadurch wird es auch nicht langweilig. Nebenher läuft es mit Aufträgen auch recht gut, und das ist ja was, was mir auch Spaß macht, wenn ich kreativ sein kann.

Auch Motorradfahren ist noch angesagt, allerdings eher nicht bei diesen kühlen Temperaturen, dafür kriegt das Motorrad nun erstmal eine Schönheitskur, der Rahmen hat etwas Rost und muss gestrahlt und beschichtet werden. Das nehmen wir dann gleich zum Anlass, das ganze Motorrad etwas aufzumöbeln.

Singen ist auch eine Sache, ohne die ich nicht kann. Neben dem Chor in Ludwigsfelde, in dem ich mich sehr wohl fühle, mache ich derzeit noch bei einem Projekt mit, in dessen Rahmen wir Frühjahr den gesamten Messias aufführen werden.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Aber ich hoffe, ich kriege es hin, hier nicht wieder eine so lange Pause eintreten zu lassen.

____________________________________

26. Oktober 2007

Ist ja nicht zu fassen, dass ich hier schon so ewig nichts mehr geschrieben habe.. Ja, wir leben alle noch ;-) Nur irgendwie ist das hier ein Projekt, das immer wieder hinten runter fällt mangelns Zeit...

Und irgendwie war das Jahr auch reichlich turbulent für mich. Nachdem ich ja im Mai noch mit Motorrad in der Fahrschule mich unsaft abgelegt hatte und acht Wochen zu Hause war, gings danach gleich wieder in die Vollen, sowohl arbeitsmäßig mit Kisten packen und Vorbereitung unseres Umbaus und auch sonst gleich wieder erstmal mit 14 Tagen allein Urlaub mit den Kindern bei Freunden in der Nähe von Stuttgart, nur am letzten Wochenende ist Rene dann noch zu uns gestoßen. Das ging eigentlich recht gut, ich habe allerdings auch viel mit den Kindern unternommen, so dass sie abend auch garantiert geschafft waren. Im Anschluß daran ging es mit dem Motorradführerschein weiter und am 19.09. hab ich erfolgreich die Prüfung abgelegt und bin seitdem schon gute 1500 km auf zwei Rädern unterwegs gewesen. Ich muss feststellen: Motorradfahren macht einfach Spaß, auch wenn es meist nur die Strecke ins Büro für mich ist. Und für Rene und mich ist so auch einfacher mit nur einem Auto, wenn ich eben auch mal eben dann das Motorrad nehmen kann.

Die süßen Kleinen sind schon gar nicht mehr so süß und klein. Leo ist schon ein ziemlich großer, der ja nun im letzten Kindergartenjahr ist, ja schon sowas wie Vorschule im Rahmen der Kita hat und ganz stolz darauf ist. Er ist in vielen Dingen schon sehr selbständig, will aber zu anderen Dingen auch wiederum ganz schön angetrieben werden. Emma ist auch so gut wie ganz aus dem Kleinkindalter raus, sie hat sich ordentlich gestreckt, hat zuweilen ganz schöner Hörner und bockt, andererseits ist sie sehr verständig, hilft mir von sich aus bei vielen Dingen, und erzählt schon sehr viel. Das einzige, was noch ans Kleinkindalter erinnert, ist die Tatsache, dass sie noch immer Windeln braucht. Aber auch da hat sie schon Fortschritte gemacht. Insgesamt haben wir viel Freude an den beiden, auch wenn es doch öfter auch sehr anstrengend mit ihnen ist. Schwierig ist manchmal auch, dass sie sich zum Teil mächtig gegenseitig ärgern und auch mal hauen, aber das ist wohl unter Geschwistern nicht zu vermeiden. Gerade erst in dieser Woche hatte ich Leo einen Nachmittag allein, Emma war in Klausdorf, und er hat es genossen, allein mit mir unterwegs zu sein. Wahrscheinlich sollte ich das öfter mal machen, einen ganzen Tag nur für ihn zu reservieren.

____________________________________

14. April 2007

So, nun liegt auch Emmas Geburtstag schon eine Weile hinter uns. Es ist kaum zu glauben, dass sie nun auch schon zwei Jahre alt ist. Sie macht sich jedenfalls prächtig, plappert auch schon viel, wovon wir wohl die einzigen sind, die den größten Teil davon verstehen, von ihrer Tagesmutter vielleicht mal noch abgesehen. Aber das wird schon. Interessant finde ich ja auch, dass sie sogar schon Drei-Wort-Sätze bilden kann und extrem viel von dem versteht, was wir ihr sagen oder wenn wir sie um etwas bitten. Sie hilft mir sehr gern, soweit es in ihren Fähigkeiten liegt bzw. es wirklich sinnvoll ist. Leo braucht da schon immer eine Aufforderung mehr... Ansonsten macht sie natürlich Leo auch jeden Unsinn nach...

Mit Leo habe ich kurz vor Emmas Geburtstag mal einen richtigen Mama-Tag gemacht, der ihm sehr gut getan hat. Manchmal fällt es ihm halt doch schwer, dass Emma zwangsläufig ein Stück mehr als er betüdelt wird. An diesem Tag war ich mit ihm beim Zahnarzt, erst ich zur Reinigung dann Nachschauen bei Leo. Für ihn war es das erste Mal in der Praxis und er hat es wirklich gut gemacht und sich ordentlich in den Mund schauen lassen. Wie erhofft und erwartet war alles in Ordnung. Zahnarzt an sich kannte er ja schon aus der Kita. Danach waren wir dann groß einkaufen mit allem Drum und Dran, erst gab es noch Schuhe für ihn, dann noch einen Döner zum Mittag, den wir uns geteilt haben und im Anschluß noch ein Eis. Leo war glücklich danach und meinte gleich, er möchte bald mal wieder so einen Mama-Tag haben. Das wird sich sicherlich auch mal wieder einrichten lassen.

Ansonsten war ich in den letzten Wochen mal wieder in Sachen Webseiten stark beschäftigt. Ich gebe ja zu, dass mir das Gebiet auch sehr viel Spaß macht. Kurz vor Ostern hatte ich dazu noch eine sehr gute Schulung, die mir enorm viel gebracht und ganz neue Wege aufgezeigt hat, die mir nun viel mehr Gestaltungsfreiraum bieten. Und so hab ich schon die nächsten Projekte in Aussicht, nur dass unsere eigene Webseite dabei immer hinten runterfällt. Die hätte eine neues Layout nämlich auch dringend nötig. Andererseits ist sie ja nun auch schon wieder so umfangreich, dass das ein sehr aufwändiges Unterfangen wird. Aber kommt Zeit, kommt auch hier mal ein grundlegendes ordentliches Update. Aber als erstes will ich mal versuchen, wieder neue Bilder von den Kindern einzustellen, das ist das dringendste. Immerhin haben sich beide ja sehr weiterentwickelt.

Ansonsten waren wir auch mal wieder im Garten fleissig, ich habe zwei Beete komplett neu angelegt und reichlich umgepflanzt und auch noch Pflanzen bekommen, die bisher wachsen und gedeihen. Bei diesen beiden Beeten und noch einem dritten haben wir jetzt eine Umrandung aus Feldsteinen gemacht, da die alten Holzpalisaden bzw. der Zaun darum verrottet und auch nicht mehr nötig waren. Der eine Zaun stammte ja noch aus Zeiten, in denen wir einen Hund hatten. Jetzt sieht es im Garten gleich wieder etwas schöner und offener aus, wenn man davon in unserem Garten überhaupt reden kann. Unsere Terrasse hat jetzt auch einen neuen Bodenbelag erhalten und im Zuge dessen wurden die Schränke entrümpelt, alle Fenster geputzt und alles Überflüssige von der Terrasse entsorgt. Jetzt kann man wieder angenehm draußen sitzen und sich dran freuen. Bei der Gelegenheit haben wir jetzt auf der Terrasse Haken für eine kleine Schaukel für Emma angebracht, in der sie sich voller Freude schaukeln lässt, dass die Haare nur so fliegen.

Zu Ostern war ich mit Leo im Gottesdienst, er hat sich richtig drauf gefreut, was mich wiederum gefreut hat. Logisch, da gabs ja für die Kids auch schon die ersten Ostereier, aber das war nicht der einzige Grund für seine Freude darauf. Er war auch ziemlich ruhig, hat also nicht erzählt oder so, obwohl er eigentlich kaum still sitzen konnte. Zu Hause gabs dann noch ein richtiges Ostereiersuchen und Rene hatte sie währenddessen auch gut versteckt, so dass die Kinder schon ganz schön suchen mussten.

____________________________________

5. März 2007

Kinder, wie die Zeit vergeht... Gestern haben wir Leos fünften Geburtstag gefeiert. Leo war schon Wochen und Tage vorher aufgeregt und aufgedreht deshalb und konnte seinen Geburtstag kaum abwarten. Es wurde ein richtg schöner Tag für Leo mit einem großem Frühstück mit Familie und Freunden am Vormittag und Kindergeburtstag am Nachmittag. Zum Glück gab es gestern auch ein richtig schönes Geburtstagswetter mit Sonnenschein satt nach diversen Regentagen in der letzten Woche. Leo hat sich auch über jedes Geschenk sehr gefreut und ich glaube, dass wir es wirklich geschafft haben, ihm ein schönes Fest zu bereiten. Ich habe das Gefühl, so wichtig wie in diesem Jahr war der Geburtstag noch nie.

Jetzt haben wir vier Wochen relativer Ruhe und dann kommt schon Emmas zweiter Geburtstag, den wir schon aus Gründen der Gleichbehandlung und damit Leo nicht bevorzugt wird, ähnlich ausgiebig feiern werden. Klar einen richtigen Kindergeburtstag wird es so noch nicht geben, aber die Feierei mit Familie und Freunden wird nicht wesentlich kleiner ausfallen, allerdings dann nur am Nachmittag und Abend stattfinden. Dafür kann uns Leo dann helfen, den Raum zu schmücken etc. Das macht ihm bestimmt auch Spaß, wenn er mitwirken darf.

Ansonsten haben wir die Kinder mal wieder vermessen. Leo ist mal wieder ein Stück gewachsen und jetzt 107 cm groß und wiegt etwa 16,5 kg. Damit hat er im letzten Jahr gut acht Zentimeter und ein Kilogramm zugelegt. Emma ist jetzt mit ihren 23 Monaten 87 cm groß, eine Größe, die Leo erst mit 2 Jahren und 5 Monaten erreicht hatte. Emma wird ihrem Bruder möglicherweise mal über den Kopf wachsen. Eigentlich ist sie fast schon von Geburt an im Verhältnis größer als Leo im gleichen Alter. Damit entspricht Emma dem absoluten Mittelmaß, während Leo schon immer etwas darunter liegt, als kleiner und leichter als die Norm ist, was aber für uns aboslut okay ist, da sein Gewicht und Größe gut zueinander passt und er auch nicht extrem klein ist. So groß sind wir ja nun auch wieder nicht, wo soll es also herkommen.

Emma hat sich auch schön rausgemacht, sie spricht jetzt schon sehr viel, leider verstehen wir das meist nur, weil es noch nicht sehr verständlich ausgesprochen wird, aber sie versucht jetzt immer wieder Worte nach zu sprechen und sie versteht schon extrem viel. Außerdem bildet sie seit wenigen Tagen auch schon Zwei-Wort-Sätze, ein ganz wichtiger Entwicklungsschritt.

So im großen und Ganzen sind wir mit unserem Nachwuchs sehr zufrieden, kann man einfach mal so sagen.

____________________________________

28. Januar 2007

Man sollte es nicht für möglich halten, aber hier passiert doch noch was. Ich wollte schon längst mal wieder was hier schreiben, aber irgendwie war nie genug Ruhe und Zeit dafür, immerhin sollen ja auch mal wieder Bilder von den Kindern online gestellt werden und die wollen erstmal ausgesucht und bearbeitet werden. Das hier stellt quasi einen ersten Anfang da. Nebenher sind dafür so einige andere Webseiten entstanden, die auch viel Spaß gemacht haben.

Aber lasst mich mal zurückdenken, was denn seit Juni so an berichtenswerten Dingen passiert ist...

Emma war im letzten Jahr sehr viel krank, nachdem sie dann im September zum ca. fünften Mal in dem Jahr ein Antibiotikum brauchte, hat uns die Kinderärztin doch sehr angeraten, Emma wieder aus der Kita zu nehmen. Ganz unerwartet haben wir dann übers Schulamt einen Platz bei einer Tagesmutter im Nachbarort gefunden, wo Emma nun seit Mitte Oktober hin geht. Tja, was soll ich sagen... seitdem hatte Emma zweimal einen kleinen Schnupfen, aber das war es dann auch. Ansonsten hat sie sich prima entwickelt. Sie ist ordentlich gewachsen, versucht vieles schon ganz allein zu machen und plappert schon ganz gut, das meiste zwar noch nicht wirklich verständlich, aber wir verstehen sie schon. Jedenfalls fühlt sie sich bei der Tagesmutter super wohl und ich kann wirklich ganz beruhigt ins Büro fahren und meine Arbeit ist wieder planbar geworden, weil ich keine Sorgen haben muss, dass Emma gleich wieder krank ist. Insgesamt tut uns das allen sehr gut.

Zu Leo kann ich eigentlich kaum was berichten, außer der Tatsache, dass auch er sich gut entwickelt und immer selbständiger wird. Er hat zwar streckenweise ein sehr ausgeprägtes selektives Hörvermögen, aber das ist wohl eher normal in diesem Alter. In der Kita hat er einen guten Freund, mit er auch nachmittags manchmal spielt. Mit dessen Eltern verstehen wir uns auch ganz gut, was das alles sehr erleichtert. Mit dem Schwimmen haben wir jetzt aufgehört, weil er zum Schluss leider gar nicht mehr wollte, dabei stand er kurz davor, ohne Schwimmhilfen schwimmen zu können. Aber wahrscheinlich muss nach über vier Jahren auch einfach mal Schluss sein. Das werden wir wohl im kommenden Frühjahr/Sommer nochmal angehen.

Im November waren wir dann mit Freunden noch eine Woche in Jonsdorf, im Zittauer Gebirge. Das war sehr schön und Leo ist fleißig geklettert. Emma hatte es gut, da sie auf den Touren in der Rückentrage Platz nehmen durfte. In der Woche davor war ich noch mal ein paar Tage auf Dienstreise, für Emma die ersten Tage am Stück ohne Mama. Das lief richtig gut, auch dank meiner Schwiegermutter, die sich auch um die beiden gekümmert hat.

Ansonsten haben wir im vergangenen Jahr bei zwei großen Familienfesten, nämlich dem 95. Geburtstag meines Großvaters und dem üblichen Familientreffen am zweiten Weihnachtsfeiertag, feststellen dürfen, dass unsere Kinder bei solchen Veranstaltungen ziemlich pflegeleicht sind und sie beide nach kurzer Auftauphase kein Problem damit haben, wenn soviele Leute beisammen sind.

Und nun dauert es gar nicht mehr lange und unsere Kinder haben Geburtstag. Manchmal fragt man sich wirklich, wo die Zeit abgeblieben ist, immerhin wird Leo schon fünf und kommt nächstes Jahr in die Schule und Emma wird auch schon zwei. Und unsereins geht stramm auf die vierzig zu... ;-)

Bis bald an dieser Stelle, und ich verspreche, dass es nicht wieder über ein halbes Jahr dauern wird, bis hier was neues steht...

____________________________________

13. Juni 2006

Seit drei Tagen sind wir nun zurück aus Schweden und der Alltag hat uns wieder. Wir hatten 14 Tage tollen Urlaub mit vielen netten Freunden. Mit den Kindern hat es auch recht gut geklappt. Es war sehr schön und der Abschied ist uns sehr schwer gefallen. Am liebsten wären wir noch eine Weile da geblieben. Der Elchpark in der Nähe von Kosta, Südschweden, ist wirklich zu empfehlen. Ansonsten haben wir viel Wald, viele Steine und viele Seen gesehen, schöne Fotos sind auch eine ganze Reihe entstanden, demnächst werden wir sie auch in unseren diversen Galerien vorführen. Allerdings wird das noch die eine oder andere Woche(n) in Anspruch nehmen.

Emma beherrscht das Laufen schon fast perfekt und mittlerweile ist sie auch in der Lage, aufzustehen, ohne sich irgendwo festhalten zu müssen. Das sieht schon lustig aus. Leo ist zur Zeit vor allem abends anstrengend, weil er partout nicht schlafen will und immer wieder rauskommt mit fadenscheinigen Ausreden. Ist halt auch wirklich schwer, ins Bett gehen zu müssen, wenn es draußen noch so lange hell ist. Emma hingegen schläft jetzt ziemlich gut durch, das ist sehr angenehm, Leo kommt ansonsten wie gehabt fast jede Nacht in unser Bett gekrabbelt, und schläft da einfach weiter. Glücklicherweise ist unser Bett groß genug und wir merken es oftmals erst am nächsten Morgen, dass er wieder bei uns geschlafen hat.

____________________________________

26. Mai 2006

Ja, Emma kann es jetzt!!! Seit letzter Woche Mittwoch kann Emma allein laufen und das sogar schon richtig weit. Das sieht so klasse aus, wenn sie losdackelt... Irgendwie ist sie auch gleich wieder etwas ausgeglichener.

Ansonsten geht es in wenigen Stunden los für 14 Tage nach Südschweden. Das Auto ist vollgepackt als wollten wir umziehen, aber mit zwei kleinen Kindern im Ferienhaus braucht man irgendwie Zeugs ohne Ende. Aber jetzt sollten wir alles zusammen und hoffentlich nur unwichtiges vergessen haben. Leo ist schon mächtig aufgeregt seit mehreren Tagen und kriegt sich kaum noch ein, Emma merkt auch, dass irgendwie was anders ist und steht etwas neben sich. Aber nach den ersten zwei drei Tage dort wird wohl für alle etwas Ruhe einkehren.

Bis bald an dieser Stelle...

____________________________________

7. Mai 2006

Am letzten Wochenende sah ja alles schon danach aus, dass die lieben Kleinen so relativ kurz vorm Urlaub noch richtig krank werden. In der Kita war mal wieder Scharlach aufgetreten und zwei Tage später hat sich Leo erstmal übergeben, hatte Temperatur und schlief freiwillig ungewöhnlich viel. In der gleichen Nacht machte es ihm Emma dann nach. Aber glücklicherweise ging es beiden am nächsten Tag wieder besser, Fieber bzw. Temperatur wieder ok, beide wieder recht fit, Emma noch immer recht quengelig, aber wohl eher wegen der Zähnchen, am Montag waren dann beide wieder fit und es war für sie auch gut, dass dieser Tag noch frei war. Scharlach hätte aber bei den ersten Anzeichen nach auch gut sein können. Aber der Kelch ist glücklicherweise an uns vorbei gegangen. Das wäre arbeitstechnisch bei mir etwas ungünstig gewesen. Andererseits kann man sich das ja sowieso nicht aussuchen und muss es hinnehmen wie es kommt. Ach, mich hat's dann am Sonntag abend auch noch erwischt, war also irgend ein Magen-Darm-Infekt, den die beiden da aus der Kita mitgebracht haben. Aber nach einem Tag war auch schon wieder alles vorbei.

Emma hat sich mittlerweile recht gut in die Kita eingewöhnt und geht nun wie Leo von 8 Uhr an bis gegen 15:30 Uhr. Auch mit dem Schlafen klappt es dort relativ gut, aber ihr ist sehr anzumerken, wie anstrengend das noch für sie ist. Abends ist sie einfach nur breit und geht mittlerweile schon gegen 18:30 Uhr ins Bett, eine halbe Stunde früher als üblich. Dazu kommt noch, dass die Zähnchen Schmerzen bereiten, denn sie schläft auch sehr unruhig. Aber zwei weitere Schneidezähne sind schon durch, jetzt sind oben schon vier Zähne da. Ansonsten hat sich jetzt gezeigt, dass Emma so richtig einen Bock haben kann, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Das wird dann in der richtigen Trotzphase wohl noch lustig werden mit ihr. Da macht sie ihrem Sternzeichen (Widder) alle Ehre ;-), sie will am liebsten mit dem Kopf durch die Wand. Was sie auch wirklich will und wo auch gar nicht mehr viel fehlt, ist das freie Laufen. So zwei bis drei Schritte klappen schon, aber danach ist Schluss. Schön wäre es ja, wenn sie es bis zum Urlaub kann. Treppensteigen klappt jedenfalls schon, allerdings nur hoch, runter geht noch gar nicht, da sie nicht kapieren will, dass es für sie rückwärts am einfachsten geht.

Mit Leo ist es recht durchwachsen. Es gibt Tage, da ist er einfach nur rotzfrech und man ist mitunter regelrecht sprachlos und weiß eigentlich gar nicht, wie man dann mit ihm umgehen soll, oder man ist nur dabei, mit ihm zu meckern, ihn irgendwie an der Hand durch die Gegend zu zerren, wenn man zu Fuß mit ihm unterwegs ist, oder von irgendwo wegzuholen. An solchen Tagen ist dann auch mit dem Essen schwierig. Aber zum Glück gibt es auch die anderen Tage, wo er einfach ein lieber aufgeweckter Junge ist, und ohne x-wieviel Aufforderungen das tut, was man von ihm verlangt. Dan kann man auch wirklich schön was mit ihm zusammen machen. Gerade gestern erst hatten wir wieder so einen schönen Tag, wir haben nachmittags zusammen Blumen gepflanzt und Kräuter gesät und Leo hat schön mitgemacht. Das gibt dann wieder viel Kraft für die schwierigeren Tage und auch Hoffnung, dass das wirklich nur eine Phase ist und es auch wieder besser wird. Es macht nämlich überhaupt keinen Spaß, wenn man schon am frühen Morgen anfangen muss, mit ihm zu meckern und das am Abend auch das letzte ist, was man macht. Ich bin ansonsten schon sehr gespannt, wie das mit beiden Kindern im Urlaub klappt, zumal sie ja schätzungsweise zusammen in einem Zimmer schlafen werden, was sie so ja nicht kennen.

Ja, unser Schweden-Urlaub rückt in immer größere Nähe und ich seh mich so langsam genötigt, mal alles aufzuschreiben, was man so mitnehmen müsste, könnte, sollte für die Kids. Das grenzt wahrscheinlich schon an einen halben Umzug. Erstmal muss ich noch klären, ob ein Kinderbettchen und Hochstuhl vorhanden ist, oder ob wir das auch mitnehmen müssen. Damit wäre dann schon reichlich Platz belegt im Auto. Aber bis zum Urlaub ist auch noch reichlich los: erst ist Rene 4 Tage zu einem Seminar weg inklusive Übernachtung, dann kommt ein Wochenende mit Arbeit bei mir und Treffen mit Freunden, anschließend 2 Tage auf der ILA und einen Tag im Büro arbeiten und im Anschluß daran Chorwochenende und Rene auch nicht da. Ein Glück, haben wir eine sehr liebe Kinderfrau (hiermit einen lieben Gruß an sie :-)), die uns sowas erst möglich macht. Ich weiß gar nicht, wie es ohne sie hier gehen würde. So ist jedenfalls vieles leichter. Noch dazu mögen die Kids sie beide sehr, was die Sache extrem vereinfacht.

____________________________________

12. April 2006

Geschafft, geschafft, geschafft... Das Unglaubliche ist uns gelungen. Vier Tage vor Emmas Geburtstag haben wir ihr Zimmer fertig gestellt. Zwei Tage später ist Emma "umgezogen", mittlerweile sind noch ein paar Kleinigkeiten dazugekommen und das Zimmer ist schon recht schön und gemütlich. Zu Emmas Geburtstag (besser gesagt am Tag danach) haben wir mit Freunden ein schönes Frühstück und mit den Großeltern ein Kaffeetrinken veranstaltet. Insgesamt ein sehr schöner Tag. Am Tag drauf war ich mit einer guten Freundin beim Mitsingkonzert des Rundfunkchores, was auch ein sehr tolles Erlebnis war. Simon Halsey life zu erleben ist immer wieder schön. Leider war der Tag durch meine Müdigkeit etwas getrübt. Die Bauerei und alles drumherum, Arbeit etc. war wohl doch etwas heftig, zumal Emma ja nur in Ausnahmefällen durchschläft. Seit sie allerdings in Ihrem Zimmer schläft, klappt das gar nicht mehr. Da kommen sicherlich mehrere Faktoren bei ihr zusammen: sie steht zum einen mitten in einem Entwicklungsschub, dann der Umzug ins Kinderzimmer und zum anderen noch die letzte Woche begonnene Eingewöhnung in die Kita. Allerdings lassen wir uns dabei Zeit und mittlerweile geht sie gerademal 2 Stunden am Tag hin. Das klappt aber dafür auch recht gut.

Wie es nun mal so ist, wenn man nach so viel Stress zur Ruhe kommt, dann schlägt der Körper zurück ;-). Jedenfalls hatte mich in der letzten Woche eine satte Migräne mehr oder weniger drei Tage außer Gefecht gesetzt. Ein Glück nur, dass wir so eine liebe Kinderfrau haben, die mir die Kleinen zusammen mit René streckenweise vom Hals gehalten hat. Problematisch ist aber nach wie vor, dass Emma partout nicht durchschläft, sondern des nachts immer wieder und sehr energisch so sehr nach mir verlangt, dass mir im Interesse des Nachtschlafs aller nicht anderes übrig bleibt, als mein Bettzeug zu nehmen und mich mit Emma zusammen auf die große Matratze in ihrem Zimmer zu legen und dort zu schlafen. Das klappt dann meist recht gut. Nur schläft es sich für mich da nicht sonderlich, wenn neben einem noch so ein Zwerg schläft. Zudem wird sie meist genau dann wach, wenn ich gerade am Absacken oder gar schon eingeschlafen bin. Das erneute Einschlafen fällt mir dann meist sehr schwer. Aber ich kann nur hoffen, dass sie diesen Entwicklungsschub bald durch hat hat und es dann wieder besser wird mit dem Schlafen. Jedenfalls macht sie jetzt schon einige neue Sachen wie in die Hände klatschen oder ganz neu in den Knien wippen. Essen möchte sie jetzt auch mehr und mehr allein. HEute stand sie nach der NAchmittagsmahlzeit am Couchtisch, auf dem noch die Obstschale stand und fand, dass sie noch nicht genug Apfel gegessen hat. Da stand sie nun und knabberte an einem großen Apfel herum, den sie gerade so mit beiden Händen festhalten konnte. So freuen wir uns auch immer wieder an der Kleinen.

Leo war mal zwei Tage so richtig lieb und schmusig, dass wir uns so richtig an ihm gefreut haben. Nur leider lag es daran, dass er was ausbrütete und seit gestern mit einer Mittelohrentzündung zu Hause ist. Soviel zum Thema Arbeiten. Nun ja, Leo ist schon wieder erstaunlich fit und damit auch wieder anstrengend wie immer. Aber zum Glück kann er ja jetzt wieder viel draußen spielen, das tut ihm sehr gut. Auch wenn er schon anstrengend ist, weil er am liebsten erst auf's letzte Wort hört, so ist er aber doch ein lieber kleiner Kerl, der einem zur Zeit echt Löcher in den Bauch fragt. Einige Beispiele: Wie wird ein Baum gebaut? Warum gibt es überhaupt Bäume? Warum gibt es uns Menschen? Wie wird man verheiratet? Haben die Häuser (oder was auch immer) Namen? Die Liste ließe sich problemlos noch verlängern... Für passende Antworten wären wir sehr dankbar... ;-)

Jetzt freuen wir uns jedenfalls auf Ostern und darauf (hoffentlich) mal ein paar ruhigere Tage zu haben, um uns ein wenig erholen zu können.

____________________________________

26. März 2006

Es ist kaum zu glauben, aber die Fertigstellung von Emmas Zimmer ist in greifbare Nähe gerückt. Wir hatten ja vorgehabt, bis zu ihrem Geburtstag fertig zu werden, aber zwischenzeitlich war ich schon der Ansicht, dass wir es erst zu Ostern schaffen können. So ein Innenausbau dauert halt schon ziemlich. Aber dank der unermüdlichen Hilfe meines Vaters, dem ich hier auch mal danken möchte auch wenn er es eh nicht liest, können wir in zwei Tagen fertig sein. Morgen wird zu Ende tapeziert und noch ein paar Kleinigkeiten gemacht und am Dienstag wird der Rest gemalert, die Decke und eine Wand sind schon fertig, und dann noch das Laminat verlegt. Dann bleiben mir noch drei Tage, um die Wohnung vom Baudreck zu befreien, Emmas Zimmer gemütlich einzuräumen (Gardinen nähen!) und alles für Emmas Geburtstag vorzubereiten, den wir praktischerweise erst am Sonnabend feiern. Nebenbei muss ich ja auch noch geringfügig was arbeiten, hab allerdings drei Tage Urlaub beantragt, sonst wäre das alles nicht zu schaffen.

Im Zusammenhang mit Emmas nahenden ersten Geburtstag denken wir wieder oft zurück an die Zeit vor einem Jahr, als sie noch nicht geboren bzw. erst wenige Tage alt war. Irgendwie vergeht das erste Jahr so wahnsinnig schnell und die Motte hat sich so dermaßen rausgemacht und ist schon fast ein richtiges Kleinkind, das auch schon ihren eigenen Kopf aufweist. Es dauert bestimmt auch nicht mehr lange, und sie läuft frei. Zur Zeit benutzt sie gern irgendwelche Stühle, und schiebt sie vor sich her, damit sie sich beim Laufen festhalten kann.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich Emma in ihrem Zimmer machen wird. Ob ich wohl mehr Nächte bei ihr auf der Matratze verbringe als in meinem Bett. Sie schläft ja leider noch immer nicht sicher durch, braucht zwar nachts nichts mehr zu trinken, aber immer mal wieder Mamas Nähe und den Nuckel. Aber vielleicht tut es ihr ja gut, wenn sie nicht mehr durch uns gestört wird. Leider habe ich keinen Vergleich zu Leo, da er ja bis zweieinhalb bei uns geschlafen hat zwangsläufig. Und ich freue mich, wenn ich die Ecke im Schlafzimmer, wo bisher ihr Bettchen und die Kommode steht, mit einem Regal und diversen Büchern bestücken kann. Die Regale im Wohnzimmer quellen ja schon wieder mehr oder weniger über.

Tja... und dann beginnt auch schon die Eingewöhnungszeit in der Kita für Emma. Da sie die Kita durch das Abholen von Leo schon ein wenig kennt und sie auch sonst keine ängstliche ist, glaube ich nicht, dass es groß Schwierigkeiten geben wird. Problematisch könnte höchstens der gleichzeitige Umzug ins eigene Zimmer werden. Aber vielleicht meistert sie ja alles viel besser, als man es sich vorher vorstellen kann.

____________________________________

5. März 2006

So... das nächste Großereignis hätten wir hinter uns gebracht: Leos vierter Geburtstag. Ich glaube, dieses Jahr war der Geburtstag noch deutlicher und wichtiger für ihn als noch im vergangenen Jahr. Gestern waren wir mit insgesamt fünf Kindern im Spielschloss Diedersdorf, wo sie sich gemeinschaftlich abgekämpft haben. Ich hätte die Rasselbande nicht den ganzen Nachmittag und Abend im Hause haben mögen. Mal sehen, was uns dann fürs nächste Jahr einfällt, aber raus mit den Kindern ist auf jeden Fall nicht zu verachten... Gestern schlief Leo dann auch sofort ein, nur leider landete er gegen Mitternacht schon wieder in unserem Bett wie an nahezu jedem Abend. Die Kleine hat sich einen Infekt eingefangen und schlief auch eher schlecht, wir ebenfalls. Heute war dann mehr oder weniger noch in Familie angesagt, die Großeltern und Paten waren da, überraschend bekamen wir dann auch den kleinen Tobias zu Gesicht. So war das Haus jedenfalls mal wieder voll. Leo als auch Emma haben passenderweise auch nur sehr wenig mittags geschlafen und waren entsprechend schlecht drauf am Nachmittag, vor allem Emma. Bei Leo zeigte es sich erst am späten Nachmittag. Und obwohl hundemüde, zickt er heute mal wieder rum, was das Einschlafen angeht. Versteh ich manchmal einfach nicht... Unsereiner ist froh, wenn er sich endlich hinlegen kann und der Knabe will einfach nicht schlafen. Aber auch diese Phase wird wohl irgendwann vorübergehen... oder auch nicht...

Jetzt freu ich mich, dass wir bald Emmas Zimmer fertig kriegen und bin aber auch ein bißchen traurig, dass ich nicht wirklich viel mitmachen kann, weil da ja zum einen die Arbeit ist und zum anderen Emma zu beaufsichtigen ist. Und gerade die jetzt anfallenden Arbeiten, die ich erledigen könnte, nämlich spachteln und schleifen von Decke und Wänden, sind völlig ungeeignet für Emma. Jedenfalls freu ich mich, wenn ich dann Gardinen und sonstigen Kleinkram anbringen bzw. einräumen kann. Mal sehen, was die Kleine dazu sagt, wenn sie dann nachts in ihrem Zimmer schlafen soll...

____________________________________

26. Februar 2006

Heute war nun endlich der große Tag. Leo und Emma sind getauft worden, lang hats gedauert. Aber es war richtig schön, zum einen der Gottesdienst ( wenn ich nur nicht immer so nah am Wasser gebaut hätte, war ja schlimmer als zur Hochzeit...), aber auch die Feierei bei uns im Anschluss daran. Bei Leo hatten wir ja anfangs ziemlich Bedenken, wie er sich im Gottesdienst benehmen würde und ob er während der Taufzeremonie friedlich sein würde. Aber irgendwie hat er wohl gepeilt, dass er besser ruhig ist. Er turnte zwar ein wenig zwischen den Bankreihen hin und her, aber plapperte nichts und ließ auch die Taufe sehr gefasst über sich ergehen. Irgendwie muss er Respekt vor dem Ganzen verspürt haben. Ist ja schon selten. Passenderweise hat der Pfarrer dafür gesorgt, dass die Kinder einen Kindergottesdienst hatten. Emma benahm sich auch recht ordentlich, nur dass sie am liebsten rumgekrabbelt wäre, was in der zumindest fußkalten Kirche einfach nicht ging.

Wieder zu Hause angekommen, hatten wir ein schönes Buffet und Leo war den vielen sehr schönen Geschenken hin und weg. An dieser Stelle möchten wir uns noch mal recht herzlich bedanken. Zusammen mit Antonina und Cousin Richard war er eigentlich nur am Spielen, hat sogar das Essen darüber ganz vergessen. In der Beziehung ist er ganz der Papa. Jedenfalls haben wir das Fest als sehr angenehm empfunden auch wenn man mit den Vorbereitungen sicherlich immer ein wenig übertreibt. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Emma hat sich auch ganz super gemacht, die vielen Leute um sie herum haben sie gar nicht groß gestört. Mittlerweile schlafen die beiden seelig und Leo wird morgen in der Kita jede Menge zu erzählen haben.

Der Trubel geht ja noch ein wenig weiter: übermorgen wird in der Kita Fasching gefeiert und ich muss morgen erstmal noch ein Kostüm nähen, wie gut, dass ich Leo davon überzeugen konnte, als Gespenst zu gehen. Und am Wochenende steht noch Leos Geburtstag an: Sonnabend im Spielschloss, da haben wir den Trubel wenigstens nicht im Haus, und am Sonntag dann mit den Großeltern und Paten aus Blankenfelde.

Emma schafft es übrigens mittlerweile schon zu ein paar Schritten am Tisch entlang. Da wird es wohl nicht mehr sehr lange dauern, bis sie richtig laufen kann. Eine richtige kleine süße Prinzessin war sie heute in ihrem weißen Kleidchen. Allerdings haben wir ihr es zu Hause doch gleich wieder ausgezogen. Aber es kommt bestimmt mal wieder ein Anlass, zu dem sie es nochmal tragen kann.

____________________________________

19. Februar 2006

Ich bin gerade heftig dabei, die Taufe am 26.2. vorzubereiten und vor allem auch Leo darauf vorzubereiten. Aufgrund seines doch mehr wirbelwindartigen Verhaltens war er noch gar nicht oft in der Kirche und für heute waren wir mit dem Sperenberger Pfarrer verabredet, um uns die Kirche vorher schon mal anzuschauen, damit Leo schon so einigermaßen weiß, was ihn am nächsten Sonntag erwartet. Als wir ankamen, läuteten gerade die Glocken. Als der Pfarrer eine Weile später dann kam, meinte Leo zu ihm: "Du hast aber eine coole Glocke...". Die hat ihn wohl doch schwer beeindruckt. Der Pfarrer hat ihn allerdings auch ziemlich beeindruckt, schon weil er ihn mit an die Orgel genommen hat, ihm was vorgespielt hat und ihn auch selbst hat was spielen lassen. Das fand Leo schon ziemlich klasse. Aber dennoch bin ich sehr gespannt, wie mein Wirbelwind das am nächsten Sonntag meistert.

Zusätzlich zu der Taufe kommt ja grad auch noch die Bauerei von Emmas Zimmer dazu, das soll ja zu ihrem Geburtstag Ende März fertig werden, René muss zur Zeit wie jedes Jahr im Februar sehr viel arbeiten, und ich kann mich über einen Mangel an Arbeit auch nicht gerade beklagen. Leos Geburtstag folgt der Taufe auf dem Fuße, und am 28. Februar ist auch Fasching in der Kita. Zur Zeit jagt also ein Ereignis das nächste. Eine Einladung zum Kindergeburtstag steht in der kommenden Woche nämlich auch noch an.

Ob es in unserem Hause irgendwann mal wieder etwas ruhiger wird?

Emma hat jetzt übrigens schon zweimal mit Leo gemeinsam gebadet. Beide fanden das total klasse und spritzen gemeinsam um die Wette. Ansonsten müssen wir jetzt bei der Kleinen höllisch aufpassen und immer schön das Gitter einbauen. Neulich kletterte Emma schon bis auf die vierte Stufe, nicht auszudenken, was alles passieren kann, wenn sie da oder von noch höher auf die Fliesen runterpurzelt...

 

Zurück